Über die Hofstelle 182 gibt es – für die Verhältnisse am Ort – schon sehr frühe Informationen. 1592 war hier ein Hans Spiegelberg als Betreiber des Dorfkruges zu Hause. Allerdings sind Haus und Hof im 30jährigen Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

1646 „stehet das Hauß noch in etwas, wirt aber balde zu grunde gehen. Keine Erben.“

Doch bereits 1659 übernimmt Michael Bahnemann von seinem Stiefvater Joachim Zimmermann die Hofstelle. Bis etwa 1770 ist hier nun Familie Bahnemann zu Hause. Um 1700 heißt es, seien „Haus und Hof gut“.

1775/77 oder 1780 übernimmt Joachim Matthes Krug und Wirtschaft vom verschuldeten Johann Bahnemann. Für 140 Jahre ist die Hofstelle nun im Besitz verschiedener Generationen seiner Familie, die – zur besseren Unterscheidung von anderen Familien gleichen Namens der Funktion ihrer Hofstelle als Krug wegen – „Kröö-Matthes“ genannt werden.

1917 kauft Michael Pinkpank den Hof. Seit über hundert Jahren leben hier nun schon seine Nachkommen.

Ob das heutige Wohnhaus tatsächlich das um 1700 schon vorhandene Haus ist, ist unklar. Sehr viele andere Häuser in Lunow sind im 18. oder 19. Jahrhundert neu errichtet worden. Offenkundig waren die Neubauten aus der Zeit um 1700, die ja oftmals die ersten Neubauten nach dem 30jährigen Krieg waren, nicht so dauerhaft.